home history members sponsoring agenda gallery

Jahresbericht 2012
blüemlis always on the way

Während für die meisten auf der Welt das neue Jahr am 1. Januar beginnt, so ist dies bei den blümlibikern anders. Das Jahr beginnt jeweils mit der Generalversammlung. Dort werden die wegweisenden Entscheidungen getroffen und die Termine für die Saison vereinbart. An der Generalversammlung wurde auch Martin Uster, unser Junior-Schaumbaron, als blüemli aufgenommen. Das erste sportliche Highlight war sicher die 1. Ausfahrt vom Sonntag, 29. April. Die blüemli-Reise führte auf das Albishörndli und ein gemütlicher Ausklang im Gemeinschaftsraum Bahnhofpark bildet den Abschluss des Saisonauftaktes. Zwischendurch wurden einige kleinere, individuelle Trainingsfahrten, zum Teil auch mit neuen Bikes, unternommen. So bezwang man individuell oder in Gruppen den Gubel, den Zugerberg und auch zwischendurch nur das Schmittli.

Am 2. Juni legten sich die blüemlis bei der Jubiläumsfeier „150 Jahre Brauerei Baar“ von unse-rem grosszügigen Sponsor voll ins Zeug. Während acht Stunden wurden die Besucher mit Wienerli und Brot beschenkt. Am Abend waren viele blüemlis müder als bei manch einer Ausfahrt auf dem Drahtessel. Aber wer uns kennt: Never give up.

Einer der ultimativen Höhepunkte war sicher das gemeinsame Trainingslager vom 15. bis 17. Juni in Sörenberg. Das Hotel Rischli kennt uns bereits und hält immer die richtige Verpflegung bereit. Während am Freitag noch alle mit dem Velo unterwegs waren, wurde am Samstag die Fahnenstange auf der Alp Silwängen eingeweiht. Wow, welch schöne Landschaft. Die blüemlibiker-Fahne macht sich auf der Alp sehr gut und wird mindestens einmal im Jahr nun von den blüemlis besucht. Als Fahnen- und Stangengöttis amteten übrigens Nadia und Beat Lustenberger, Doris und Paul Langenegger sowie Frieda und Jost Arnold. Den Sponsoren ein ganz herzliches Dankeschön. Am Sonntag wurden dann noch die Berufskollegen der blüemlis (die Profiradfahrer) bei der Tour de Suisse zu Höchstleistungen angespornt und rege beklatscht. Während dem Trainingslager kam es auch zum definitiven und ultimativen Rücktritt unseres Präsidenten, was allseits sehr bedauert wird.

Dass die blüemlis aber nicht unterzukriegen sind, bewiesen sie am 7. Juli als der Wildspitz und am 18. August, der Rigi bezwungen wurden. Welch grandiose Leistungen. Damit solche Leistungen erbracht werden können, ist ein ausgeglichener Lebenswandel notwendig. Im Anschluss wurde das Bike vom einen oder anderen direkt ins Winterlager geschickt. Den Abschluss der blümlis bildeten einmal mehr der Besuch des EVZ-Heimspiels vom 5. Oktober gegen die Berner (Resultat unbekannt) und das Zürcher Sechstagerennen, an welchem wir auf die grosszügige Unterstützung von Lerch & Partner, Generalunternehmung AG, Winterthur, zählen durften. Viele gute Bekanntschaften und Schnupfs durften gemacht werden. So zählen nun auch die Sieger Marvulli/Marguet zu unseren Fans.

Zum Schluss noch einige Impressionen der letzten Saison:


Fahnenweihe auf der Alp Silwängen, Sörenberg, mit der Älplerfamilie, den Gotten und Göttis und den blüemlis. Herzlichen Dank für die sensationelle Bewirtung:


Wow, war das wieder ein echt g…önes blüemlibiker-Jahr. Freuen wir uns auf 2013 wenn’s wieder heisst. Slow down, take it ….

Baar, Ende Januar 2013