home history members sponsoring agenda gallery

Jahresbericht 2013
blüemlis forever

Wow war das wieder ein Vereinsjahr. Im 2013 konnten wir auf ein 5 jähriges Jubiläum zurück blicken. Dies musste natürlich von Beginn weg würdig und andächtig begangen werden. Daher wurde das Tempo für einmal ein wenig verlangsamt, dass auch ausserkantonale Mitglieder mit den starken Zugern mithalten konnten. Das Jubiläumsfest auf der Dorfmattwiese wurde wegen Schnee und Unpässlichkeit abgesagt. Nun aber wieder zum Biken. Mit einem konnten wir ja nicht rechnen, hat doch der Bärner tatsächlich noch mehr in den Sport investiert. Er kam bärenstark an die ersten Ausfahrten. Leider wies aber sein Material von Beginn weg gewisse Mängel auf. So bei der ersten Ausfahrt führte die Tour von der Brauerei direkt zum Velohändler (neue Pneus) und erst dann konnte es richtig losgehen. Später passierte ihm nochmals ein Malheur, indem das Kettenspannauge oder wie das Ding heisst, entzwei brach. Aber der Reihe nach.

Die Generalversammlung am 1. Februar 2013 verlief ordnungsgemäss. Als neue Präsidenten wurden Michi Lang und Walti Lipp ehrenvoll gewählt. Sie führen die blümlis mit viel Umsicht und Einfühlungsvermögen. Auf alle Wehwechen und Bobos wird eingegangen. Treffen doch nicht die einfachsten Biker aufeinander. Das spätere Essen im Clubrestaurant Maienrisli war gemäss der Revisorin ein wenig üppig. Nicht das Essen sondern die Getränke wurden als relativ viel angesehen. Die Menge entsprach einer Teilnehmerzahl von rund 15 Personen. Wir waren aber nur 6.

Den gemachten Bike-Touren war grosser Erfolg beschieden. Auch Röfä und der Bärner nahmen regelmässig daran teil. Keine Selbstverständlichkeit, haben sie doch immer einen vollen Terminkalender. Die Touren auf den Wildspitz, die Brandalp, den Wildspitz, Gottschalkenberg (grosser Sturz von Michi), Zugerberg werden allen in bester Erinnerung bleiben. Das Biker- Wochenende anfangs September in Sörenberg bildete wieder einmal den ultimativen Höhepunkt der Saison. An beiden Tagen wurden ganz grosse Touren gemacht. Am ersten Tag wurde Lisbeth und die Fahne auf der Alp Silwängen besucht und am zweiten Tag führten die Strapazen bis ins Bernbiet. Das Kemmeriboden-Bad wurde bezwungen. Der Schlagerabend mit Sarah Jane machte die müden Knochen wieder munter. Die grösste Überraschung war jedoch, dass Röfä seine an Ostern vergessenen Skischuhe, samt Helm und Handschuhen im Bike-Keller des Hotels Rischli wieder sah, sofort erkannte und in Jubelschreie verfiel. Die Freude war auf beiden Seiten gross. Für Röfä hat sich der Ausflug nach Sörenberg wieder einmal mehr als gelohnt. Konnte er doch auch Mönis Skischuhe gleich mitnehmen.

Aber auch dem kulturellen und gesellschaftlichen Teil wurde grosse Beachtung geschenkt. So wurde die Eröffnung des Kunstkioskes am Morgen und das Abbruchfest der Rudolf-Steiner- Schule am Abend besucht. Alles am gleichen Tag mit Zwischenhalt im Clubrestaurant. Auch hier gilt das Motto: Blüemlis können es nicht besser, aber länger.

Der Herbst wurde für die Retablierung gebraucht und so nahmen die beiden Präsidenten die letzte Tour gemeinsam unter die Räder. Bei frischen Temperaturen wurde nochmals das Albishorn bezwungen. Beim Geburtstag des älteren Präsidenten konnten bis auf ein Blüemli alle der Einladung Folge leisten und überraschten diesen mit einer Fahnenstange, einer Blüemli-Fahne, Geschenken und vielen guten Wünschen. Es ist toll, solche Freunde zu haben.

Der alljährliche Besuch eines EVZ-Matches fiel aufgrund der schlechten Resultate der Zuger für dieses Mal ins Eis. Auch auf das Sechstagerennen wurde wegen der Schneeglätte und der fehlenden Falkenbar verzichtet.

Zum Schluss noch einige Impressionen der letzten Saison: